Yogic Sukshma Vyayama

Teil meiner täglichen Praxis und auch immer Teil meines Unterrichts ist die Übungsserie Yogic Sukshma Vyayama. Sie dient der Vorbereitung des Körpers vor physischer Asana-Praxis und arbeitet im Wesentlichen an Deinem Engergiekörper. Gelehrt bekommen habe ich diese Serie von Reinhard Gammenthaler. Er wiederum hat sie von Dhirendra Brahmachari unterrichtet bekommen.

Die komplette Serie umfasst 49 einzelne Übungen. Die meisten Übungen werden mit Kumbhaka, das Anhalten des Atems durchgeführt. Nach jeder Übung wird Ajagari praktiziert. Beides dient dazu, den Effekt der jeweiligen Übung zu verstärken.

Ich unterrichte und Praktiziere nie alle 49 Übungen am Stück, sondern wähle immer die Übungen aus, nach denen mein System verlangt bzw. die gerade in der Luft liegen.

Nach und nach werde ich alle Übungen fotografieren und posten, damit Du auch eine Übersicht zu allen Übungen hast. Ich empfehle Dir dennoch einmal in meinen Unterricht zu kommen oder wenigstens das Video von Reinhard bei Youtube anzuschauen. Oder auch das Original von Dhirendra Brahmachari.

2. Uccarana Sthala tatha Vishuddha Cakra Shuddhi (Reinigung von Rachen und Vishuddha Chakra)

Konzentration auf das Kehlchakra, Blasebalg-Atmung (Bhastrika) 10 bis 25x, am Ende tief einatmen, Kopf in den Nacken legen und auf das 3. Auge schauen

9. Griva shakti Vikasaka 1 (Stärkung des Genicks)

12. Skandha tatha Bahu Mula Shakti Vikasaka (Stärkung der Schulterblätter und Gelenke)

Yogische Fäuse und durch Nase Einatmen

Wangen aufblasen, Kinn auf Brustbein

Schultern schnell auf und ab bewegen, Atem halten

13. Bhuja Bandha Shakti Vikasaka (Stärkung der Oberarme)

14. Kaphoni Shakti Vikasaka (Kräftigung der Ellenbogen)

17. Mani Bandhi Vikasaka

22. Vaksha Sthala Shakti Vikasaka 1 (Kräftigung des Brustkorbs)

Yogic Sukshma Vyayama

23. Vaksa Sthala Sakti Vikasaka 2

Yogic Sukshma Vyayama

+ Einatmen, zurückbeugen, Arme nach hinten ziehen

+ halten

+ mit der Einatmung aufrichten

+ insgesamt 5x Wiederholen

33. Udara Shakti Vikasaka 10 (Kräftigung der Bauchmuskeln – Ajagari – die Riesenschlange)

42. Jangha Shakti Vikasaka (Kräftigung der Obeschenkel)

47 Gupha Pada Prishtha Pada Tala Shakti Vikasaka (Kräftigung der Füße und Fußknöchel)

Fuß auf einem Atmenzug jeweils 5x rechts und links herum kreisen

Yogic Sukshma Vyayama