Ganzheitlichkeit

Yantra

Wofür steht das Dreieck aus spiritueller Sicht? Es steht für Geist = Bewusstsein, Seele = Energie und Körper.

Der Geist ist der Ursprung von allem. Er ist Schwingung. In unserer Realität finden wir Geist z.B. in unserem Gedanken wieder.

Die Seele hat sich aus dem Geist entwickelt. Sie besteht aus verdichteten Schwingungen und besitzt mehr Energie bzw. könnte man auch sagen, dass sie für Energie steht. In unserer Realität finden wir dies in unserem Energiekörper wieder z.B. unserer Feinstofflichen Körper oder auch unserer Chakren.

Der physische Körper ist das, was wir als Materie verstehen. Materie können wir am besten mit unseren Sinnen wahrnehmen.

Heilung kann meines Erachtens nach am Besten geschehen, wenn beim Heilungsprozess alle drei Ebenen berücksichtigt werden. Wie bei einem Dreck sind alle diese Ebenen miteinander verbunden und daher kann Heilung auch möglich sein, wenn auch nur auf einer Ebene gearbeitet wird.

Die Schulmedizin setzt i.d.R. nur auf Körperlicher Ebene an (Operationen, Medikamente, Manualtherapie etc).

Der Psychotherapeut arbeitet im Wesentlichen mit dem Geist (Gedanken und daraus folgende Verhaltensmuster).

Die Homöopathie arbeitet mit dem feinstofflichen Körpern und auch mit dem Geist (Ursachenforschung, Gespräche etc.).

Zu diesen drei Aspekten kommt m.E. nach noch ein 4ter hinzu: der Wille des Patienten. Dies könnte auch der Punkt in der Mitte des Dreiecks sein, der aus spiritueller Sicht für die Singularität/ für die Göttlichkeit steht. Doch meist ist der Heilungsuchende nicht mit seiner Göttlichkeit verbunden. Darin liegt eine Schwierigkeit des Heilungsweges. Ein weiter ist die Bereitschaft zur Mitarbeit bzw. der innere Wille zur Heilung.

Was kann ich also tun als Heilungssuchender?

Rückverbindung mit mir selbst, mit meinem inneren Wesenskern durch z.B. Meditation.

Entwicklung eines starken Willens wirklich Heilen zu wollen. Dabei kann ich mein Bewusstsein darauf ausrichten, wie ich sein möchte. Wie möchte ich aussehen? Wie möchte ich mich fühlen? Die Arbeitsmittel sind hier das eigene, ständige Denken; Meditationen; Visualisierungsübungen; Affirmationen.

Zusätzlich ist eine Arbeit auf körperlicher Ebene sinnvoll. Atemübungen, Bewegung, Entspannung und richtige Ernährung können sehr hilfreich sein.

Weitere Möglichkeiten, die feinstoffliche Ebene wieder in Balance zu bringen, sind z.B. der Einsatz gezielter Nahrungsmittel, einer körperlich – geistigen spirituellen Praxis (Chi Gong, Thai Chi, Yoga), Energiearbeit (auch gern mit Unterstützung von Außen), Homöopathie etc.

Eine große Hilfe sind Gespräche mit anderen Menschen – besonders über meine blinden Flecken.

Und die großen, wichtigen Fragen mir selbst immer wieder stellen:

Lebe ich das Leben was ich leben will?

Lebe ich das Leben, was mir (meinem Wesenskern) entspricht?

Lebe ich freudvoll, liebevoll und in Harmonie?

Tun mir die Menschen gut, mit denen ich mich umgebe?