Ernährung

Seit nunmehr 10 Jahren ernähre ich mich schon vegetarisch und überwiegend rein pflanzlich. Heute für mich kaum noch vorstellbar – vor über 10 Jahren war ich ein begeisterter Allesesser.

Die Wende kam bei mir mit dem Buch „Tiere Essen“ von Jonathan Safran Foer. Es folgten viele weitere Bücher und Dokumentationen. Mit meiner damaligen Frau gingen wir diesen Weg gemeinsam. Gegenseitige Motivation, die genannten Medien und Kontakte zu Gleichgesinnten haben uns zu Anfang sehr geholfen. Nach einigen Monaten konnte ich bei mir eine deutliche Leistungssteigerung einher gehend mit einem Gewichtsverlust von ca. 5kg feststellen. Das sich eingestellt Gewicht ist bis heute aktuell. Es gab jedoch nicht nur postive Beobachtungen. Bei zu viel Arbeit und Sport machten sich meine Lymphdrüsen am Halb bemerkbar. Das war auch zu einer Zeit in der ich strikt vegan unterwegs war. Diese Probleme habe ich überhaupt nicht mehr. Ich denke es liegt am weniger intensiven Sportprogramm, an einer besseren Eiweißversorgung und an ab und zu Käse oder Ei.

Das intensiven Sportprogramm wurde schließlich durch Yoga verdrängt. Ich kam an eine Punkt, wo es nichts mehr zu beweisen gab. In der Tat war es mir wichtig, meinen Kollegen, Freunden und Verwandten zu beweisen, dass eine pflanzliche Ernährung funktioniert. Nachdem ich beim Blankeneser Halbmarathon unter 1000 Läufern Platz 13 belegte, war das für mich genug. Für die Kollegen bin ich eh schon in einer anderen Liga gelaufen. Damit bin ich soweit über das Ziel hinaus geschossen, dass ich kaum Jemanden mehr damit erreichte. Wie sagt man so schön: „Du kannst nur Jemanden da abholen, wo er steht.“ Ich allerdings bin im wahrsten Sinne des Wortes davon gerannt. Der Marathon beim Ostseeman war dann beim letzter Wettkampflauf. Mit 3:25h auch das mehr als respektabel.

Im Folgenden stelle ich einfach mal vor, was ich gern und häufig esse und womit es mir gut geht. Auch die Dinge, mit denen es mir nicht gut geht sollen ihren Raum bekommen;)

Porridge/ Reisbrei

Ofengemüse

Grüne Smoothies

Fermentiertes Gemüse

Haferdrink