Ayurveda

Ayurveda wird von Einigen als Schwesternwissenschaft zum Yoga bezeichnet. Yoga ist eine Philosophie, Ayurveda ist ein Medizinsystem. Beide Systeme stammen aus Indien.

Die wesentlichen Unterschiede von Ayurveda zum westlichen Medizinsystem lauten:

1. Ayurveda arbeitet viel präventiv (nicht nur).

2. Die Anwendungen werden individuell auf jeden Menschen abgestimmt.

Es gibt noch weitere Unterschiede, z.B. dass Ayurveda überwiegend sanft arbeitet und auch in das Leben integriert wird; die beiden genannten Punkte sind jedoch aus meiner Sicht die beiden wesentlichen.

Ich selbst kam während meiner Yogalehrerausbildung mit Ayurveda in Berührung. Ein paar Jahre später entschied ich mich für die Ayurvedamassageausbildung – in erster Linie wollte ich das Wissen über die Marmapunkte vertiefen. Durch die Anwendung bei anderen Menschen – zu sehen, was die Behandlungen mit den Menschen machen – hat mich sehr für diese Lehre begeistert. Zugegeben stehe ich noch sehr am Anfang meines Erfahrungs- und Wissensschatzes. Wenn ich bei Yoga vielleicht schon laufen gelernt habe, mache ich bei Ayurveda noch in die Windeln;). Beide Systeme in mein Leben zu integrieren und zu vereinen ist super spannend! Und das Beste daran: es fühlt sich gut an;)

Bei mir kannst Du folgende Anwendungen erfahren:

Ayurvedische Massagen

Ayurvedische Klangmassagen (hier fließt der Gong als verbindendes Element zum Yoga mit ein)

Garshan