Einzelne Asanas

Hier findest Du einzelne Asanas mit einem Foto und der Beschreibung.

Ich habe sie hier nochmal in Kategorien zusammengefasst. Wenn Du keine Serien praktizierst und Deine eigene Yogapraxis zusammenstellst – was ich nur empfehlen kann – übe mindestes eine Haltung pro Kategorie.

Umkehrhaltungen

Einmal am Tag sollte Dein Herz über Kopf Deinem Kopf sein. Ist gut für Deinen Kreislauf.

Balancehaltungen

80% unserer Skelettmuskulauar sind kleinste Stabilisationsmusklen in den Gelenken. Diese steuerst Du bei Balancehaltungen an.

Rückbeugen

Gute für Deine Wirbelsäule. Öffnen Marmas am Bauch und im Brustbereich.

Vorbeugen

Gut für Deine Wirbelsäule. Öffnen Marmas im unteren Rücken und an den Schulterblättern.

Drehhaltungen

Besonders gut zum Lösen von Blockaden (auch in den Marmas) und zur Verdauensförderung.

Dynamische Übungen

Wenig im Hatha Yoga bekannt, solltest Du sie dennoch üben. Die von mir verwendeten dynamischen Yogaübungen stammen aus den Serien Suksha Vyayama, Pavanmukasana oder aus dem Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan.