Bewusstsein

Was ist Bewusstsein? Wo stehe ich mit meinem Bewusstsein? Diesen Fragen ging der u.s. – amerikanische Psychiater Richard Hawkins nach und erstellte diese Pyramide.

Im Original gibt es noch eine Skala. Meiner Ansicht nach ist aber schon diese Einteilung zu fein. Wie einer meiner Lehrer zu sagen pflegte: „Gib die Ergebnisse nicht genauer an, als sie messbar sind.“ Kann man, also der Mensch, das Bewusstsein messen? Wohl kaum… Diese Pyramide ist auch nur eine Betrachtungsweise. Fehlt mir doch z.B. die Sicht bewusst – unbewusst. Ein Mensch im tiefroten Bereich muss nicht zwangsläufig unbewusster oder bewusster als eine freudvoller Mensch sein. Die Reihenfolge stelle ich auch etwas in Frage. So sehe ich (so sieht es auch Jesus in EKIW) die Angst als Ursache allen Übels. Unter der Scham liegt eine Angst. Auch unter der Schuld liegt eine Angst etc. Das Dreieck könnte auch so aussehen: untere Spitze: Angst, ganz oben: Liebe. Oder was meinst Du?

Wie schaffe ich es nun, permanent im grünen Bereich zu sein? Zunächst würde ich sagen: Entscheidung. Die Entscheidung ob ich mich freudvoll, liebevoll, dankbar zeige liegt allein bei mir. Doch wie komme ich da unten raus, wenn ich festhänge? Reicht allein die Absicht aus? Eine Antwort liefert Gurudev Sri Sri Ravi Shankar in folgendem Vortrag:

Kurz zusammengefasst: stellt Dir vor Du dehnst Dich aus. Probiere es mal aus. Es wirkt.

Was er auch spannendes in dem Vortrag erklärt, ist die heilsame Wirkung bewusst Klängen zuzuhören. Dies aktiviert die rechte Gehirnhälfte. Warum wir uns dann besser fühlen…. Ich weiß es nicht genau. Vielleicht führt die Aktivierung der rechten Gehirnhälfte zu einem Ausgleich, zu einer Balance – da in unserer Welt ja in erster Linie die Linke Gehirnhälfte aktiv ist.

Nun gibt es viele weitere Möglichkeiten, sein Bewusstsein auszudehnen und freudvoll und liebevoll zu Leben. Einen großen Werkzeugkasten bietet natürlich Yoga. Yoga ins Leben integriert mit einigen Prinzipien aus Ein Kurs in Wundern – vor allem Vergebung – ist ein gutes Paket um möglichst freudvoll, liebevoll und gesund durchs Leben zu gehen. Doch kommen wir manchmal auch damit an unsere Grenzen. Wie einer meiner Lehrer zu sagen pflegte: „Es gibt Dinge, die sind zu groß, als dass man sie allein lösen könnte.“ Dafür empfiehlt sich eine guter spiritueller Führer, Geistheiler oder auch ein Psychotherapeut. Bitte um Hilfe und Dir wird geholfen.

Hast Du weitere Ideen zur Anhebung des Bewusstseins? Schreib mir gern;)