Bewegung

Vielleicht die am meisten unterschätzte Droge oder das wirkungsvollste Medikament für unsere körperliche und geistige Gesundheit: Bewegung. Hier mal ein paar Schlagworte, was Bewegung bewirken kann: positive Stimmung, verbesserte Durchblutung, Senkung des Ruhepulses, Abtransport von Schlackenstoffen, Anregung der Verdauung, Abbau von Stresshormonen, Verbesserung des Immunsystems etc.

Das das so ist, wissen wir ja alle. Nur ist manchmal der Schweinehund doch sehr groß. Daher betone ich immer wieder: tu das was Dir Spaß macht. Denn das machst Du gern. Was Dir kein Spaß macht, wirst Du irgendwann bleiben lassen. Ich denke das ist der wichtigste Aspekt. Dann ist es auch egal ob Du Schwimmen gehst, Fußball spielst, Yoga praktiziert, Rad fährst oder Tanzt. Einfach machen ist die oberste Devise.

Wenn Du alles gern machst, dann empfehle ich Dir soviel Abwechslung wie möglich einzubauen. Aerobes Ausdauertraining lässt Deine Mitochondrienanzahl steigen. Das sind deine Energiekraftwerke in Deinen Zellen. Mehr Mitochondrien, mehr Energie. Anaerobes Training lässt Deine Mitochondrien wachsen. Größere Mitochondrien, mehr Energie. Denk auch an Deine Faszien und bewege Dich ungewöhnlich: hüpfen, strecken, dehnen, drehen, klopfen, schütteln usw. Hier bieten sich z.B. Yoga oder Tanzen an (am besten Freestyle wie z.B. beim Wave oder Ecstatic Dance).

Hier noch ein paar Motivationsfilme.

In dieser Doku erfährst Du etwas über den Zusammenhang von Schmerzen und Faszien, Krafttraining und Krebs und Psyche, Ausdauer und Herz- Kreislauf:

Und hier noch ein eher wissenschaftlicher Vortrag. Hier erfährst Du etwas über die Zusammenhänge von Bewegung und Lebenserwartung, Krebsprävention, Arteriosklerose und mehr: