Yoga

Yoga ist eine Philosophie und stammt aus Indien. Aus dieser Philosophie heraus sind verschiedene  Praktiken entstanden, wie zum Beispiel Pranayama (Atemübungen) und Asana (Körperhaltungen). Darüber hinaus beinhaltet  das Universum Yoga viele, viele andere Aspekte, wie z.B. Meditation, Klang (Laya Yoga), Hingabe (Bhakti Yoga) oder auch Dein alltägliches Tun (Karma Yoga).

Nun gibt es viele Definitionen, was Yoga eigentlich ist. Eine wunderbare Definition lieferte Osho: „Yoga ist die Selbsterforschung Deiner Existenz.“ Das trifft so ziemlich den Kern der Sache. Das erstrebenswerte Ziel ist: unendliche Glückseligkeit (Erleuchtung, Samadhi).

Wo oder wie anfangen? Wie in (fast) allen Lebenslagen empfehle ich: einfach machen. Komm gern zu einer meiner Stunden und lass uns gemeinsam in das Mysterium Mensch mit den Methoden aus dem Yoga einsteigen. Es kann sein, dass Dein Wohlbefinden sich verbessert. Es kann auch sein, dass Du völlig neue Dinge an oder in Dir  kennenlernst. Es kann sein, dass Blockaden erscheinen – und das ist immer der Fall, wenn sich etwas nicht gut anfühlt. Auch das darf sein. Es kann auch sein, dass Du Dinge plötzlich ganz anders siehst…

Du kannst natürlich erstmal hier auf meiner Homepage herumstöbern, etwas über die Philosophie z.B. die Yoga Sturen lesen, ein paar Rezensionen anschauen oder, oder…

Eine Besonderheit in meinem Yoga-Unterricht ist der Gong oder besser gesagt, meine beiden Gongs. Der Ursprung von Allem – so findest Du es in den alten Yogaschriften – ist der Klang. In den Yogaschriften wird der Urklang Om erwähnt. Wenn Du einmal den Klang des Gongs gehört hast, kannst du vielleicht erahnen, was die Yogis mit der Aussage „Klang ist der Ursprung von Allem.“ gemeint haben.