Arteriosklerose

Es gibt in unserer gesellschaftlichen Mitte leider noch den Mythos, Arteriosklerose sei altersbedingt. Jedesmal wenn ich diese Aussage lese oder höre macht sich eine Gefühl der Hilflosigkeit und des Unverständnisses in mir breit und gleichzeitig entsteht ein Drang, die Unwissenheit oder die falschen Glaubenssätze aufzulösen. Arteriosklerose ist Ursache für viele lebensgefährliche Krankheiten, wie z.B. Herzinfarkt, Schlaganfall, Periphere Verschlusskrankheit, Nierenversagen, jegliche Formen von Thrombosen etc. Da Herzerkrankungen nach wie vor Todesursache weltweit Nr. 1 sind, halte ich diese Thema enorm wichtig. Und die Vermeidung von Arteriosklerose kann sehr einfach sein.

Symptome

Durch Ablagerungen in den Innenwänden der Arterien, verengen sich die Arterien und es fließt weniger Blut hindurch. Es kommt zu einer Verfestigung der Arterien (Sklerose). Dadurch erhöht sich der Blutdruck im ganzen Körper. Insbesondere Herz und Nieren werden stark belastet.

Mögliche Ursachen auf körperlicher Ebene

Hauptursache auf körperlicher Ebene ist der hohe Anteil von tierischen Produkten in der Ernährung. Dies konnte Campbell schon eindrücklich in der China Study nachweisen oder Dr. Michael Gregor hat es auch eindrücklich in seinem Standardwerk How Not To Die beschrieben.

Dass Arteriosklerose kein Phänomen des Alters ist, sondern bereits in der Kindheit vorhanden ist, wird in diesem Clip anschaulich zusammengetragen. Junge Körper können dieses Problem kompensieren. Wir wissen ja, der Krug wird so lange zum Brunnen getragen….

L-Carnitin ist eine Verbindung die im Körper aus den Aminosäuren Lysin und Methion hergestellt wird. Eine erhöhte Zufuhr fördert die Entwicklung von Arteriosklerose. Siehe auch hier. Carnitin ist in Fleisch oder auch Energydrinks enthalten !

Hier erklärt Dr. Michael Greger ab Minute 12 dass Arteriosklerose reversibel ist. Für mich ist das nicht neu. Als ich mit 32 Jahren auf vegan umstellte und sich kurz darauf meine Joggingzeiten stets verbesserten, war meine Schlussfolgerung: meine Zellen werden besser mit Sauerstoff versorgt wahrscheinlich weil das Blut besser durch die Adern fließt.

Mögliche Ursachen auf geistiger (psychischer) Ebene

Mögliche Ursachen auf seelischer (energetischer) Ebene

Heilung

Lass alle tierischen Produkte weg. Du glaubst mir nicht? Probier es einfach aus und schau was es mit deinem Körper macht. Koch Dir einfach deine Lieblingsgerichte in vegan. Es gibt viele Rezeptseiten auf denen Du klassische Rezepte in vegan findest. Wenn es Dir nicht gut genug schmeckt, hast Du wahrscheinlich zu wenig Gewürze und/ oder zu wenig Fett verwendet. Laut Dr. Gregor soll man nicht zu fettreich Essen, auch wenn es sich nur um pflanzliche Fette handelt. Wichtiger ist hier aber: es muss Freude bereiten, sonst hälst Du es nicht durch!