Meine spirituellen LehrerInnen

Genau genommen ist Jeder Mensch, jede Begegnung eine Lehreinheit für mich. Angefangen von meinen Eltern, Großeltern, meiner Schwester und später Erzieher, Freunde, Kollegen, Schullehrer usw. Alle Begegnungen haben mich mehr oder weniger geprägt. Dennoch halte ich es hier für einen gute Idee, meinen spirituellen LehrerInnen Raum zu schenken. Schließlich sind sie in meiner Lebenszeitrechnung meine jüngsten LehrerInnen. Ich stelle hier den Versuch an, die Essenz dessen, was mir Jeder mitgeben konnte, darzulegen. Wenn es Dich anspricht, schau doch auf seiner Homepage oder persönlich bei ihm/ ihr vorbei.

Nicole Witthöft

Nicole Witthoefft

Zur langen Nacht des Yoga bin ich im Jahre 2015 in Nicoles wundervollen Raum für Yoga gelandet. Ohne zu wissen was mir bei Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan widerfährt, hat es mich einfach erwischt. Nach einem Jahr Yogapraxis ohne Lehrer für mich daheim, habe ich mich just für einen Kurs bei Nicole angemeldet. Von Beginn praktizierte ich täglich Kundalini Yoga, um ein Jahr Später die Yogalehrerausbildung bei Satya Singh zu beginnen.

Nicoles herzliche und doch authentisch-direkte Art wird mir stets in Erinnerung bleiben. Die ein oder andere Yogastunde wirkte manchmal noch Tage nach.

Anja Lührs

In Nicole Witthöfts Raum für Yoga durfe ich Anja alle 14 Tage als Lehrerin und später in der Ausbildung als Ausbilderin erleben. Die Gespräche und ihre moralische Unterstützung während meiner Umbruchphase werden mir stets in Erinnerung sein! Sie war mir eine große Stütze und gab mir das Gefühl, auf diesem Weg richtig zu sein.

Satya Singh

Das erste Sadhana mit Satya Singh hat viel in mir bewegt! Eine Woche später fand ich mich in der Gitarrenabteilung bei Just for Music im Hamburger Musikbunker und nahm seit Jahren wieder eine Gitarre in die Hand. Von diesem Moment an ist die Gitarre und das Mantra Singen mein fast täglicher Begleiter. Nichts anderes im Yoga führt mich immer wieder auf direktem Weg in meine Herzqualität. Das Gespräch mit Satya Singh am Ende meiner Yogalehrerausbildung Stufe 1 war wegweisend für mich. Es war der Anfang vom Ende meines Jobs, meiner Beziehung, meines Wohnortes, meines Lifestyles. Lang schon stand ich an der Weggabelung – Satya hat mir den Stubs auf den jetzigen Weg gegeben.

Du fängst an mit Yoga und lernst Dich mehr und mehr kennen. Und nach 30 Jahren weißt Du gar nicht mehr wer Du bist.

Simran Kaur Wester

Dharma Singh

Dharma Singh

Karta Purkh Kaur

Carola Karta Purkh

Thomas Wesselhöft

Thomas Wesselhöft - Dozent Heilpraktiker Fachautor - Selbstständig | XING

Ada Namani

Mantra Download Devinderjit Ada Namani Kaur - A. - G. weitere Interpreten -  Interpreten

Meine erste White Sound Gongmeditation war in Yogazentraum Hohe Luft bei Ada Namani. Der Raum war brechend voll – bestimmt 40 Leute. Adas Art mich in die Asanas zu leiten fand ich schon damals unglaublich gut. Auf den Gong konnte ich mich allerdings noch nicht einlassen. Ich bekam Angst und war kurz davor mitten in der Meditaion zu gehen. Ich hielt durch. Doch die nächsten 1,5 Jahre machte ich einen großen Bogen um laute Gongmeditationen. Während meiner Auszeit in La fontaine freundete ich mich mit dem Gong an, indem ich ihn selbst so laut spielte, wie es sich für mich gut anfühlte. Und das kam auch bei der Gruppe an, die ich unterrichtete. Freundschaft. So kam ich dann doch zu Ada. Und es war so gut die Ausbildung bei ihr zu machen. Ada ist eine unglaublich taffe, direkte und kompetente Lehrerin. Eine Wahrheitssucherin. Eine Rebellin. Ihr Gongspiel hat mich mehrfach tief berührt.

„Was ist jetzt?“

„Wenn ich mich mit einem Konzept vor den Gong setze, dann wars das schon.“

Mata Mandir Singh

Mata Mandir Singh Khalsa - Startseite | Facebook

2019 beim Gong-Ausbildungswochenende in Boitzenburg ist mir dieser große, schlaksige Amerikaner in die Arme gelaufen. Und irgendwie kam er mir bekannt vor. Die Stimme beim Sadhana war dann eindeutig: Mata Mandir Singh! Wow! Nach diesem Wochenende bin ich direkt nochmal für 2 Tage nach Boitzenburg, um mit Mata Mandir Singh Gitarre zu üben, Geschichten über Yogi Bhajan zu hören, Gattka und Tabla gelehrt zu bekommen. Als ich in der zweiten Nacht erst 1Uhr aus Bielefeld zurück kam, bin ich morgens nicht zum Sadhana. Mata Mandir wohl auch nicht, denn er sang das komplette Sadhana für sich allein im Nebenzimmer. Mit genau der Intention wie vor einer Gruppe. Und ich konnte im Bett lauschen. Die Tage in Boitzenburg waren für mich eine ganz tolle Erfahrung eines richtig guten und wahrhaften Lehrers.

„Music is that, what keeps me healthy.“

Reinhard Gammentahler

Während meiner Gong-Ausbildung verwies unsere Lehrerin Ada Namani hin und wieder auf Aussagen von Reinhard Gammenthaler. Später gab sie uns sogar eine Hausaufgabe aus seinem Buch. Die Aussagen, sein Aussehen zogen mich irgenwie an. Ich kaufte die erhältlichen DVD’s und sein Buch und übte Hatha Yoga, so wie er es beschrieb. 2019 buchte ich dann ein zwei-wöchiges Retreat bei ihm. Am Ende der ersten Woche wusste ich erstmal nicht mehr recht was los ist. Diese Art von Yoga hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Mann war das stark! Seitdem ergänze ich meine tägliche Praxis mit Übungen so wie Reinhard sie unterrichtet. Auch sein Wissen ist schier unerschöpflich. Bei jedem weiteren Retreat konnte ich viel Angewandtes Vertiefen und immer wieder etwas Neues hinzu lernen.

„Du schaffst Dir Deine Welt selbst. Wenn Du dem Teufel begegnest, bist du das selbst.“

„Viele Krankheiten kommen von einem nicht gut arbeiteten Vagusnerv. Der Vagusnerv kann nicht überstimuliert werden.“

„Mach Yoga wie ein Kind. Intuitiv. Denke nicht zuviel darüber nach.“

„Dein gesamter Charakter ist in Deinem Körper abgebildet.“

Überall da wo der Körper mit Sauerstoff versorgt wird, kann kein Krebs wachsen. Nur wo keine Sauerstoff mehr hinkommt, kann Krebs gedeien.“ (Yogaunterricht Bern November 2019)

„Damit etwas etwas dauerhaft praktiziert wird, muss es sich gut anfühlen.“ (Retreat Bern 2020; Erklärung weshalb er so häufig Ajagari unterrichtet)

Dr. Ronald Steiner

Profile Image

Meine erste Begegnung mit Ron Steiner war beim MTC Schulter in Wiesbaden. Wow! Noch nie habe ich so einen gut strukturierten Yogaworkshop erlebt! Mit viel Witz und sportmedizinischer Fachkompetenz ist Ron immer wieder zum Kernthema zurückgekommen, nachdem er auf wirklich jede Frage eingegangen ist. Respekt! Auch die Adjustments beim Mysore Style quer durch den Raum waren beeindruckend. Viel bleibt von Patthabi Jois‘ Ashtanga Yoga nicht bei mir kleben. Rons undogmatische Weise und seine sinnvolle therapeutische Weiterentwicklung dieser Yogarichtung jedoch sehr!

„Bewegung soll sein: abwechslungsreich, angepasst, bewusst und Schwebespannung erzeugend.“

„Alles kann Yoga werden, wenn es in das Setting passt.“

„Kein Muskel ist dafür gemacht, dauerhaft angespannt zu werden.“

Barbara Kittel-Holmgren

Profile Image

Nachdem ich bei Dr. Ronald Steiner war, habe ich mich gefragt warum ich bei Barbara die Intensivwoche machen sollte. Spätestens am 3ten Tag wusste ich warum. Barbara hat so einen großen Raum geschaffen, dass die doch sehr inhomogene Gruppe innerhalb kürzester Zeit sich als solche entwickeln und wachsen konnte. Jeder durfte erstmal so sein wie er ist und wurde von ihr mit allen Stärke und Schwächen wahrgenommen. Damit konnte sie super Arbeiten – die Schwachpunkte gezielt unterstützen und die Stärken entwickeln (lassen).

„Ist ein Schüler schneller als die Ansage, eilt er voraus und ist nicht in seiner Mitte. Wo willst Du hin?“

„Erst wenn der Lehrer es schafft bei Jedem Schüler zu sein, kann eine tragende Energie entstehen.“