Gesundheitsprogramm

Das folgende Programm sieht vielleicht viel und anstrengend aus… Ist es aber nicht. Gemessen an der verfügbaren Tageszeit sind es ca. 10%. Ich halte es für richtig und gut mich 10% am Tag meiner Gesundheit und meinem Wohlbefinden zu widmen. Dazu kommt auch ein kluges Zeitmanagement. Wenn ich mit dem Auto zur Arbeit fahren, benötige ich 25min und habe dabei wenig für meine Gesundheit getan (außer ich singe, was ich manchmal tue). Mit dem Rad benötige ich für die Strecke 40min. Egal wofür ich mich entscheide – ich mache beides gern. Zeit benötige ich eh für den Weg. Mit dem Rad habe ich gleich meine Portion Ausdauersport für zwei Tage (ich muss ja wieder zurück fahren). Bei dem Essen ist es ähnlich. Essen muss ich eh. Wenn ich gesund Esse kostet es mich nicht wesentlich mehr Zeit (außer ich würde mir etwas bestellen, was ich eher selten tue). Zur Anstrengung bleibt zu sagen: Ich mache nur das, was mir Spaß macht! Zugegeben brauchte es bei einigen Dingen so seine Zeit bis ich wirklich daran Gefallen gefunden habe (wie z.B. beim kalten Duschen). Was ich aber wirklich nicht mache und was aus meiner Sicht sinnbefreit ist: etwas zu tun, was ich nicht mag (leider sehe ich immer wieder Menschen, die sich quälen… Im Fitnessstudion, bein Joggen usw. – wofür?). Obendrein ist es nicht nachhaltig Dinge zu tun oder zu Essen, die man nicht mag, bloß weil Jemand gesagt hat es sei gesund für dich. Wenn du Dich zu etwas zwingst wirst Du es irgendwann sein lassen (außer du liebst Schmerzen;).

In Klammern steht, was es meiner Ansicht nach jeweils bewirkt.

Reinigung

Zähne putzen 2×3 min (Zahnbelag entfernen, Entgiftung)

Ich hätte es nicht erwähnt, wenn nicht Hari folgenden Spruch gebracht hätte: „Mit Yoga ist es wie mit dem Zähne putzen. ein Mal in der Woche reicht nicht“. Also Du widmest Deiner Zahngesundheit täglich 6 Minuten. Und dem Rest des Körpers? Ich denke 2 Stunden sind da schon angemessen, oder?

Kalt Duschen ca. 2 min (Immunsystem trainieren, Gefäße trainieren, Effekt: glattere, weichere Haut, vitalisierendes Körpergefühl, bessere Stimmung, Wachheit, Klarheit)

Nadi Shodana 15 min (Reinigung von Ida und Pingala, Entgiftung, Sauerstoffwechsel in den Zellen verbessern, Lugenkapazität erweitern, Effekt: permanent freie Nase, Energie)

Nauli 2x 10min (Agni entfachen, Verdauung verbessern, innere Organe massieren, Entgiftung, Ausscheidung/ Darmperistaltik fördern; Effekt: bessere Stimmung, regelmäßige Ausscheidung, weniger Blähungen)

Praxis

Klassische Schrift rezitieren (Tao Te King, Yoga Sutren oder JapJi)

Meditation

Yoga Asana

Mantra singen

Entspannung

Über den Tag verteilt

Wandern

Radfahren

Ernährung

Schlaf

Optionales (nicht täglich)

Zunge massieren ca. 2 min

Haut mit Sisalhandschuhen abreiben ca. 2 min

Öl ziehen

Sauna